12. Huchelpreis an Nora Bossong verliehen

Was sie nach der Lesung der letztjährigen Preisträgerin Marion Poschmann zu Gehör brachte – Impressionen aus einer „Dante-Gegend irgendwo vor Assisi“, wo Sankt Franziskus Heiligen-Viten fälschte, und eine spröde Personenstudie aus ihrer norddeutsche Heimat – ließ den typischen Bossong-Ton vernehmen: so intellektuell-leichtfüßig wie bodenständig, Gegenwart und Geschichte mit überraschenden Wendungen verquickend, flott im Tempo.

„Ich will nur Mädchen sein, nicht in Arkadien leben“, heftete sie einem verklärenden Verehrer ans Revers. Eine Richtungsweisung. Lieber ein Wuchergewächs im literarischen Tropenhaus. Vor allem Taschenspielerhaftem sei diese Lyrik ebenso gefeit wie vor dem schwärmerischen Ton, lobte der Journalist Tobias Lehmkuhl, der in seiner brillanten Preisrede gleichwohl immer wieder Rainer Maria Rilke zitierte, den schwärmerischsten Besucher von Worpswede. „Kleine Kraftwerke“ seien die Gedichte dieser „ehrlichen Berichterstatterin: komprimierte Energiequellen“. / Stefan Tolksdorf, Badische Zeitung

One Comment on “12. Huchelpreis an Nora Bossong verliehen

  1. Herzlichen Glückwunsch an Nora!

    Ich hab die Laudatio des SWR-Intendanten Peter Boudgoust nicht gehört, aber ich hab sein Plädoyer für mehr Ignoranz im SWR gelesen:

    http://www.zeit.de/2012/14/SWR-Rundfunkorchester

    Wer derart heuchlerisch versucht, die eigenen beschränkten Maßstäbe nicht nur zu bewerben, sondern mit ihnen auch noch die eigenen beschränkten Entscheidungen zu rechtfertigen, dem glaub ich seine Sorge vor „kulturellem Kahlschlag“ nicht – und auch der Zeitung nicht, die ihm das Ass (mag es auch Bossong heißen) so devot hier in den Ärmel schiebt.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: