67. Imitate

Nach langer Zeit des Schweigens und der künstlerischen Krise bringt der Schriftsteller Walter Kranz – während der Studentenrevolte als „Dichter der Revolution“ gefeiert – seine ersten Worte zu Papier. Dabei entsteht exakt das Gedicht „Der Albatros“, das Stefan George als Übersetzung von Charles Baudelaire anfertigte. Ein Plagiat? Ein Zufall? Ein Ruf? Kranz begnügt sich mit der Idee, eine Reinkarnation des deutschen Dichters zu sein: Er bestellt einen Anzug im Stile der Jahrhundertwende, zieht sich eine Perücke auf und schart erste Anhänger um sich. / Die Welt über  eine Geschichte von Rainer Werner Fassbinder („Satansbraten“), die der Regisseur Stefan Pucher jetzt für die Bühne adaptierte.

Zum gleichen Stück die Süddeutsche:

Nach zwei Jahren bringt er wieder etwas zustande, ein Gedicht, das jedoch ein Plagiat von Stefan Georges ‚Der Albatros‘ ist, worauf sich Kranz beginnt, als George zu fühlen. Und sich auch so verhält. Da spielt dann vieles mit hinein, München, George-Kreis, Baudelaire (bei welchem George bereits sein Gedicht geklaut hatte) …

2 Comments on “67. Imitate

  1. Zum Motiv des Wiederschreibens vgl. die Kurzgeschichte »Pierre Menard, el autor del Quijote« von Jorge Luis Borges, erschienen 1941: Pierre Menard schreibt das 9., das 38. und Teile des 22. Kapitels von Cervantes’ Roman neu, und zwar Wort für Wort identisch, aber nicht kopiert. Hier der Text: http://www.literatura.us/borges/pierre.html

    Gefällt mir

    • Und die „Hommage für César Paladión“ (auch wenn ich sie schändlicherweise nur in der Übersetzung kenne).

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: