Huangshan

Die FAZ entdeckt (und apotheosiert) für uns den Dichter-Vorsitzenden Jiang Zemin :

Mehr Aufsehen erregten die „Beiläufigen Gedanken beim Besteigen des Huangshan“, die die Parteizeitung „Renmin Ribao“ auf ihrer Titelseite druckte. Es handelt sich um einen einfachen Vierzeiler in klassischem Chinesisch, das durch eine Übersetzung naturgemäß nur unzureichend wiedergegeben werden kann: „Gerade griff ich zu meiner Traum-Feder / Um die großartige Aussicht zu beschreiben / Da brach die Sonne durch das Wolkenmeer / Und machte es rot, zehntausend Meilen weit.“
Der Huangshan in der Provinz Anhui kann mit gutem Recht als der Lieblingsberg der chinesischen Dichter bezeichnet werden. Wer ihn gesehen hat, so hieß es schon vor tausend Jahren, braucht keinen anderen Berg mehr zu sehen. Jiangs Werk wurde sofort in ein Lesebuch für Schüler aufgenommen. Das hatte es seit Mao nicht gegeben. Doch wie anders die poetische Geste. Während Mao die traditionellen Muster zu einer Apotheose des revolutionären Willens umformte und sich damit selbst als oberster Dichter seines Volkes deutete, der auf dem ausradierten historischen Material die schönsten Schriftzeichen malt, reiht sich Jiang vorbehaltlos in den sachlichen Subjektivismus der Klassik ein. Die Landschaft wird zu einem Spiegel der Seele, deren Exaltationen wiederum keinen anderen Ausdruck finden können als in den Oberflächen der Natur. Das rote Wolkenmeer, zehntausend Meilen weit: Gerade die in ihrer Äußerlichkeit belassene, nicht weiter durchdrungene Wahrnehmung öffnet den der westlichen Ästhetik nur begrenzt zugänglichen Bedeutungshof. / Mark Siemons, FAZ 10.4.02

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: