3. Hafis und die Dichter von Schiras

Nach Dick Davis, Lyriker und Wissenschaftler, ist der persische Dichter Hafis für die Welt der Poesie, was Bach für die Musik ist. „Man sagt, daß Bach alles aufgesammelt hat, was es vor ihm in der Musik gab, und es auf eine neue Stufe versetzte. So verfuhr Hafis mit den Konventionen der Lyrik.“ Das lyrische Gedicht erreiche in Hafis seinen Höhepunkt. Zum Großen an Hafis gehöre, daß seine Gedichte extrem mehrdeutig seien und auf verschiedene Weise gelesen werden könnten. Man kann sie säkular oder religiös lesen.

Hafis sei universeller als der im Westen bekanntere Rumi. Er spreche über alle Seiten des geistigen und Gefühlslebens, während Rumi nur über eine Seite spreche, wenn auch sehr emphatisch, stark und überzeugend.

Hafis sei ein kanonischer Dichter in der Kultur Irans, wie Shakespeare, Milton, Wordsworth und Tennyson in einer Person. „Kaum ein gebildeter Iraner, der nicht Gedichte oder wenigstens viele Zeilen von Hafis auswendig weiß.“

In seinem neuen Buch „Faces of Love: Hafez and the Poets of Shiraz“ übersetzt Davis Gedichte von Hafis, Jahan Malek Khatun und Obayd-e Zakani, alles Dichter des 14. Jahrhunderts aus Schiras.

Hier liest der Übersetzer ein Gedicht von Hafis, das in seiner Übersetzung so beginnt:

I see no love in anyone,
Where, then, have all the lovers gone?
And when did all our friendship end,
And what’s become of every friend?

Life’s water’s muddied now, and where
Is Khezr to guide us from despair?
The rose has lost its coloring,
What’s happened to the breeze of spring?

 

/ Text und Film hier und hier.

One Comment on “3. Hafis und die Dichter von Schiras

  1. Vielen Dank für diesen Artikel. Neugierig geworden habe ich mir nun Hafis „Diwan“ bestellt und bin schon sehr gespannt.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: