16. Kabylische Poesie

Von dem 1998 herausgegebenen Band „Isefra n at zik“ erschien jetzt eine zweisprachige Ausgabe (Tamazight – Französisch). Sie umfaßt 430 anonym überlieferte Gedichte. Das Buch enthält eine CD, auf der Tassadit At Ouvavas einige Lieder singt bzw. vorträgt. Die Lieder, aufgenommen vor langer Zeit, sind nicht bearbeitet und bezeugen eine Jahrhunderte zurückreichende mündliche Kultur im heimatlichen Land der Kabylen – so sang man sie im Haus oder auf dem Feld.

Tassadit At Ouvavas, die verstorbene Mutter des Herausgebers, ist eine wahre Bibliothek der Oralität, die ihm diesen Schatz überliefert hat. Der Herausgeber Ramdane At Mansour heißt mit seinem kabylischen Namen Ramdane Ouahès. Er war Universitätsprofessor und hat zwei Gedichtbände und eine Übersetzung des Koran in die Berbersprache veröffentlicht. 2008 wurde er vom Haut Commissariat à l’Amazighité für seine Verdienste um die Berberkultur ausgezeichnet.

/ Kabyle.com

Buch + CD kosten 26 Euro. Versandkosten nach Frankreich: 3 Euro.

Tamazight: Berbersprache in Nordafrika
Kabylen: die Berber Algeriens
Amazight heißen die Berber in ihrer Sprache (Berber wurden sie von den Römern genannt: „Barbaren“ wie die Germanen) – Die Verbindung wiederholt sich lustigerweise im 20. Jahrhundert. L&Poe-Nachricht vom Februar 2005:

Sidi H’Ammu ist der berühmteste chleuh-Dichter des 16. Jahrhunderts. Chleuh ist eine Berbersprache in Südwestmarokko. Da das Wort „chleuh“ in Frankreich pejorativ besetzt ist, verwendete man es nach dem zweiten Weltkrieg auch für die Deutschen.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: