Oberfläche

„Alles ist Oberfläche.“
Diesen Satz hielt mir vor kurzem ein Schriftsteller entgegen, als ich eine Aussage von ihm kritisiert hatte und in meinem Kommentar das Bild der Tiefe im Zusammenhang mit poetischer Sprache gebraucht hatte (“Lyrik ist ein Mittel der Verflachung entgegenzuwirken, indem sie verweilt und Bohrungen vornimmt, Dimensionen erkundet, andere Chemie wahrnimmt.”).

Er benötigte den Oberflächensatz, um mir zeigen zu können, daß es Tiefe in der Lyrik nicht gibt. Eigentlich aber, um mich zum alten Knacker zu machen, weil „Tiefe“ etwas von vorgestern ist und die Postmoderne das als überwunden ansieht. Sie wiegt sich im „Hervortreten einer neuen Flachheit und Seichtheit, einer neuen Oberflächlichkeit im wortwörtlichen Sinne, die das vielleicht auffälligste formale Charakteristikum aller Spielarten der Postmoderne ist.“ (Frederic Jameson: Postmoderne, 1986, S. 54). / Frank Milautzcki, Fixpoetry

7 Comments on “Oberfläche

  1. kant im ürbrigen benutzt das adjektiv „tief“ im zusammenhang mit deutlichkeit.“Die ausgebreitete Deutlichkeit aber ist unterhaltend und Dichter cultiviren sie stark. Die tiefe Deutlichkeit aber ist keine Sache der Dichtkust, sondern der Philosophie.“
    kant dieser postmoderne schlingel.

    Liken

  2. was wollt ihr nur immer mit der postmoderne? f jameson, der im übrigen marxist ist, lehnt eine romantische vorstellung von tiefe genau so ab, wie kant oder der strukturalismus. tiefe ist projektion, zuweilen ein selbstlob des sentimentalen betrachters.

    Gefällt 1 Person

  3. schmunzel. spannende these. aber impliziert nicht allein das wort „oberfläche“ schon, dass es etwas darunter geben muss? ja, vielleicht „hat“ alles eine oberfläche, aber nicht alles „ist“ oberfläche. und gerade lyrik lebt vom darunter. postmoderne hin, postmoderne her. immerhin steckt ja auch etwas hinter oder unter! der oberflächentheorie. oder? 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: