19. [Heutzutage]

To whom do I speak today?
Brothers are evil,
Friends of today are not of love. . . .
To whom do I speak today?
There are no righteous,
The land is left to those who do iniquity.

Zu wem soll ich heute sprechen?
Die Brüder sind böse,
Freunden kann man heute nicht mehr trauen. …
Zu wem soll ich heute sprechen?
Es gibt keine Rechtschaffenen mehr,
Das Land gehört denen die Böses tun.

Die Klage ist 4000 Jahre alt. Den englischen Text fand ich in Bartlebys „Familiar Quotations“, 14. Ausgabe 1968 (1. 1855). Als Quelle wird dort angegeben: Papyrus, 2000 v.Chr., Berliner Museum. Da die Quelle alt und die Überlieferung über die Zeiten und Räume flatterhaft ist, habe ich den englischen Text frei übersetzt.

Eine deutsche Fassung unter dem Titel „Die Gedichte des ‚Lebensmüden'“ in: Altägyptische Dichtung. Ausgewählt, übersetzt und erläutert von Erik Hornung. Stuttgart Reclam 1996, S. 106-109. Die Anmerkung dort: „Auszug aus einem Werk, das wie die Klagen zur ‚Auseinandersetzungsliteratur‘ des Mittleren Reiches gehört und nur in einer einzigen Handschrift, dem Papyrus Berlin 3024 aus der 12. Dynastie (um 1800 v.Chr.), erhalten ist. Auch als ‚Gespräch eines Mannes mit seinem Ba‘ bekannt, wurde der Text erstmals 1896 durch A. Erman bearbeitet (…).“ (Ba ist bei den alten Ägyptern einer der Bestandteile der „Seele“, etwa die Persönlichkeit oder Individualität). Hier eine Abbildung des Papyrus 3024. Hier eine englische Ausgabe des Handbook of Egyptian Religion von Adolf Ermann, 1907, hier die deutsche von 1905.

Ich nehme es als poetische Definition unter „Heutzutage“ (die Überschrift ist eine Zutat von mir) in mein Diktionär und als Gedichtfragment in meine Anthologie.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: