Entflohener Hofpoet

Jang Jin-sung war der Hofpoet von Diktator Kim Jong-il. Dann musste er fliehen. Heute kämpft er mit seinem Insiderwissen gegen das System, das er einst lyrisch umschmeichelte.

(…) Wie einst bei den Nazis werde die Schiffskatastrophe auch in seiner Heimat als Untergang des Westens gedeutet, erklärt er. Weil am gleichen Tag, dem 15. April 1912, Staatsgründer Kim Il-sung geboren wurde, heißt es in Nordkorea, dass die Sonne damals im Westen unterging, um im Osten aufzugehen.

(…) Jang Jin-sungs Liebe zur Poesie begann mit den gesammelten Werken Lord Byrons. Als Jugendlicher konnte er einen Blick in das Buch werfen, von dem es in Nordkorea nur hundert markierte Exemplare gab, zu denen kaum jemand Zugang hatte. Die Gedichte des Briten, die er in koreanischer Übersetzung liest, faszinieren ihn. Durch sie lernt Jang auch, dass das Adjektiv „geliebt“ nicht allein für Kim Jong-il existiert.

Während Kim Il-sung vor allem Romanautoren protegierte, setzte sein Sohn auf die Lyrik als Propandainstrument. Jangs gefeiertes Gedicht „Der Frühling ruht auf dem Pistolenlauf des Herrn“ porträtierte den jüngeren Kim als Beschützer der gesamten koreanischen Halbinsel und propagierte dessen „Militär zuerst“-Politik.

Es schließt mit den Zeilen: „Das ist die Waffe/ die in den Händen eines niedrigen Mannes/ nur Mord begeht,/ aber wenn sie von einem großen Mann gehandhabt wird/ alles überwinden kann./ Die Geschichte hat gezeigt,/ Krieg und Gemetzel gehören/ den Schwachen./ General Kim Jong-il,/ und nur er,/ ist der Herr der Waffe,/ Herr der Gerechtigkeit,/ Herr des Friedens,/ Herr der Wiedervereinigung./ Ah, der wahre Führer des koreanischen Volkes!“ / Björn Rosen, Die Welt

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: