116. FIXative

Neue FIXative bei fixpoetry.com:

+ FIXativ
„Ein Lied wie ein Gedicht“ eine Interpretation des Gedichtes „Dirindina la malcontenta“ – ein altes Schlaflied aus der Toskana von Frank Milautzcki

++ FIXativ
Gedicht: RATINGER HOF, ZETTBEH (3) von Thomas Kling mit einer Interpretation von Frieder von Ammon – Poetische Psychonautik: Thomas Kling über zum Beispiel den Ratinger Hof

+++ FIXativ

Ursula Homann interpretiert Mascha Kaléko und ihre Lieder „Der Fremde“

++++ FIXativ
Das X als Elementargedicht, das Gedicht „Für das X“ von Christine Marendon, interpretiert von Arne Rautenberg

(Der Originaltitel des toskanischen Volkslieds, „Dirindina la malcontenta“, bringt mir via Wort eine amüsante Erinnerung herauf. Als Student befleißigte ich mich auch des Gedichteschreibens, und so kam ich ins Gespräch mit Dr. Dr. Reinhard Weisbach, Lyriker und Multiwissenschaftler und in Sachen Lyrikgeschichte Anhänger einer harten „Heine-Weerth-Weinert-Linie“ als alleinseligmachende Tradition für die sozialistische Lyrik. Ich freilich mochte Heine, gewiß, aber las lieber Benn, Stramm oder Cummings. Er spürte meine Unzufriedenheit, ich weiß nicht ob aus meinem Bartgesicht oder meinen Texten, und wollte mir helfen. In einem Gespräch, das von  Alkohol nicht frei war, setzte er mir die historischen Wurzeln meiner Unzufriedenheit auseinander. Sie lagen im 19. Jahrhundert, französische Intellektuelle waren unzufrieden, sie waren malcontents. Die Unzufriedenheit kam von der Malkontenz. So war das erklärt. M.G.)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: