3. Goethes Sexualität

Frank Quilitzsch sprach mit W. Daniel Wilson über Goethes Ansichten zu Homosexualität und Kindsmord, Thüringische Landeszeitung 29.1.

Bei den Epigrammen, die Sie zitieren, nimmt das lyrische Ich unterschiedliche Rollen an. Man kann es nicht mit dem Dichter gleichsetzen. Dennoch gibt es Biografen, die daraus Rückschlüsse auf die Person Goethes ziehen – bis hin zu spekulativen Behauptungen wie der, dass er schwul gewesen sein soll. Sie tun so etwas nicht.

Nein. Über diesen biografischen Fragen droht das eigentlich Wertvolle an Goethes Darstellungen unterzugehen. Man kann zum Beispiel das Epigramm aus dem Notizbuch der schlesischen Reise im Jahre 1790 – „Knaben liebt ich wohl auch doch lieber sind mir die Mädchen / Hab“ ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch“ – im Zusammenhang der literarischen Tradition sehen, aber auch mit Goethes Interesse für Antinous, den Geliebten des Kaisers Hadrian. Man kann es aber auch im Zusammenhang mit der Vielstimmigkeit bei Goethe sehen, dass er, wie Sie sagen, Rollen annimmt und ausprobiert. Dieses Epigramm war vielleicht zusammen mit einem anderen konzipiert, das Goethe veröffentlichte: „Niemand liebst du, und mich liebst du so heftig, Philarchos, / Ist denn kein anderer Weg, mich zu bezwingen, als der?“ – es wäre schwer, diese Zeilen auf seinen Aufenthalt in Venedig zu beziehen. Ich habe vorgeschlagen, dass da vielleicht sogar eine Frau als Sprecherin fungiert. Jedenfalls ist Goethes Auseinandersetzung mit machtbedingter Sexualität hier viel interessanter als seine eigenen sexuellen Praktiken oder Neigungen, die wir sowieso nicht kennen.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: