17. Punk, Politik & Poesie

Wer Welimir Chlebnikows „Lied vom El“ in Sternensprache kennt – in der deutschen Ausgabe von Peter Urban stehen Fassungen u.a. von Franz Mon, Oskar Pastior und Gerhard Rühm – , der wird sich über den Text „Öl“ von Ernst Fuhrmann aus dem Jahr 1927 freuen – über den Zusammenhang der Wörter Öl, Allah, Speichel und Wiesel: „Die ganzen früheren Vorstellungen von der Magie der Sprache tauchen dabei vor uns auf, denn ein Wunder ist es seit je, wie sehr durch richtige Sprache der Sinn der Menschen zu beruhigen ist, wie sehr die Sprache über die Gewalt siegen kann.“ Fuhrmann ist der Hausheilige des „Gegner“ und also auch sonst präsent.

Eine (Wieder-)Entdeckung bescherte mir ein historiografischer Beitrag von Papenfuß über Rock und Punk in der DDR, Britain und anderswo. Auch die ausgiebigen Fußnoten: Fundgrube! Meine Wiederentdeckung aber: In den merry 60s, als der Song Satisfaction von den Stones vielleicht noch in den Charts war, spielte im Waldbad in Leuna an der Saale eine Gruppe namens „Sputniks“ u.a. diesen Titel nach. Vermutlich illegal nach beiderlei Recht, aber es drehte! Der Gleichklang Waldbad – Waldbühne dröhnte uns im Ohr. Etwas später meldete Fama, die Gruppe sei verboten. Nie wieder hörte ich von ihnen – bei Papenfuß kommt sie vor mit Quellenangaben. Zu entdecken, zu merken: Edgar Broughton. U.v.m. Auch zu entdecken: ein Gedicht von Fjodor Stschußj (Щусь Федор, 1893-1921), Bauernsohn, Matrose, Kavallerist, Mitglied des Stabes der Machno-Armee. Dies leider ohne Quelle. Papenfuß, gib sie mir! – Außerdem Gedichte von Papenfuß, Terje Dragseth, Susann Immekeppel, Kai Pohl, Andreas Paul und Herrn Köppen (? ich hätte da eine Vermutung) und Prosa von Rainer Schwarzkopf, Alexander Krohn, Ann Cotten und Anna Rheinsberg sowie die garstige Geschichte von einem Kampf für Menschenrechte deutscher Kriegsverbrecher in Landsberg 1951: Lesen! Die heimische Bibliothek fragen, ob sie diese Zeitschrift hat!

Gegner. Quartalsschrift. Heft 22, März 2008. 48 S., 5 EU

Chlebnikows Originaltext hier neben hunderten anderen! – Hier Machnos Erinnerung an Stschusj (russisch), hier ein Foto

Gegner in L&Poe: 2001 Mrz # Gegner; 2004 Jul #57. Pappelschnee; 2006 Okt #115. Floppy myriapoda; 2007 Feb #55. GEGNER und FLOPPY MYRIAPODA ; 2007 Aug #41. Gegner;2008 Mrz #61. Brief; 2008 Mrz #82. GEGNER 22

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: