39. Lotto Brandenburg

Lotto Brandenburg setzt sich seit 1993 im Sinne einer gesellschaftlichen Verantwortung für die Gegenwartskunst im Land Brandenburg ein, um damit zur Vielfalt und Vitalität des Kunstschaffens insgesamt beizutragen. Die Würdigung einzelner Künstler bedeutet für die LBL, die Werke im eigenen Haus zu präsentieren. Damit wird die Modellhaftigkeit des bildnerischen Denkens der Künstler Ausdruck verliehen und diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach Katalogförderungen bis 1998 und der Vergabe von Arbeitsstipendien für Fotografie von 1999 bis 2003 rief Lotto Brandenburg 2005 erstmals den  „Kunstpreis Literatur Fotografie“ ins Leben.

2013 vergibt Lotto Brandenburg zum neunten Mal den „Kunstpreis Literatur Fotografie“. Für jede Kunstform wurden Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro ausgelobt.

Der Kunstpreis Literatur 2013 geht für zwei Werke aus der Lyrik an:
Björn Kuhligk (5.000 Euro) für „Die Stille zwischen null und eins“ (Verlag Hanser Berlin)
Tom Schulz  (5.000 Euro) für „Innere Musik“ (Berlin Verlag)

Der Kunstpreis Fotografie 2013 geht an:
Ingar Krauss (6.000 Euro) für die Arbeit „Nature Morte“
Julian Röder (4.000 Euro) für die Arbeit „Mission And Task“

Die Werke der Kunstpreisträger werden in einer Publikation als Katalog (Fotoarbeiten) mit Hörbuch (Passagen) vorgestellt. Der Katalog ist zur Preisverleihung am 12. September 2013 und danach auf Anfrage bei Lotto Brandenburg kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen zum Kunstpreis, zu den Preisträgern und Ausschreibungsmodalitäten finden Sie unter  http://www.kunstpreis-literatur-fotografie.de .

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..