123. Akademie der Männer*

Der Literaturwissenschaftler, Essayist und Lyriker Heinrich Detering wurde von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung für drei Jahre zum Präsidenten gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Klaus Reichert an, der seit 2002 die Präsidentschaft inne hatte und sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Neu gewählt wurden ebenfalls die drei Vizepräsidenten:

  • Nike Wagner (geb. 1945), Dramaturgin und Essayistin, Wien / Weimar
  • Aris Fioretos (geb. 1960), Schriftsteller, Berlin / Stockholm
  • Gustav Seibt (geb. 1959), Historiker und Kritiker, Berlin

Neu gewählt wurde auch der Beirat mit sechs Mitgliedern:

  • Peter Hamm (geb. 1937), Schriftsteller und Kritiker, Tutzing
  • Joachim Kalka (geb. 1948), Übersetzer, Stuttgart
  • Navid Kermani (geb. 1967), Schriftsteller und Orientalist, Köln
  • Per Øhrgaard (geb. 1944), Literaturwissenschaftler und Übersetzer, Kopenhagen
  • Michael Stolleis (geb. 1941), Rechtshistoriker, Frankfurt/Main
  • Jan Wagner (geb. 1971), Lyriker, Berlin

/ Börsenblatt

*) ach nein, sorry, 1 Frau ist ja dabei. (Warum sollen die Akademiker schneller sein als Topmanager?)

2 Comments on “123. Akademie der Männer*

  1. Pingback: 129. Männersache « Lyrikzeitung & Poetry News

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: