50. Dichter der Arbeiterschaft wird Laureate

Philip Levine, der vor allem für seine großherzigen Whitmanesquen Gedichte über die Arbeiterschaft Detroits bekannt wurde, wird Nachfolger von W.S. Merwin als Poet laureate der Vereinigten Staaten. James Billington, der Congress-Bibliothekar, sagte: „Für mich eine außergewöhnliche Entdeckung, er machte mich mit einer völlig neuen Welt bekannt, die ich nie zuvor mit der Poesie verbunden habe. Er ist der Laureate des industriellen Herzlandes, eine sehr amerikanische Stimme.“

Levine hat etwa 20 Gedichtbände veröffentlicht. 1995 erhielt er den Pulitzerpreis für “The Simple Truth”. Mit 83 Jahren ist er einer der ältesten Laureaten.

„Mein frühes Werk hatte mehr Energie, mehr Wut. Wut war ein Hauptantrieb in meinen damaligen Gedichten. Ich schätze, sie wurde durch Ironie und Liebe abgelöst“, schrieb er in einer eMail. Seine frühen Gedichte waren oft in schmalen siebensilbigen Zeilen geschrieben und schilderten das Alltagsleben der Arbeiter.

Streng genommen hat der Poet laureate wenig Pflichten während seiner einjährigen Dienstzeit. In jüngster Zeit starteten die Laureaten Projekte zur Verbreitung der Lyrik. Robert Pinsky gründete sein Favorite Poem Project, das die Amerikaner ermuntern sollte, ihre Favoriten in öffentlichen Lesungen oder Ton- und Videoaufnahmen vorzustellen. Ted Kooser gründete eine kostenlose Zeitungskolumne, in der er bis heute jede Woche ein amerikanisches Gedicht präsentiert.

Mr. Levine sagte, er habe daran gedacht, ein Projekt vorzuschlagen, in dem jeder das häßlichste Gedicht vorstellt. „Mir war klar, daß sie es nicht mögen werden, aber ich dachte mir, man müßte etwas Witziges machen, das die Leute ermuntert, die Lyrik nicht so ernst zu nehmen.“

„Wenn man an die Vorgänger im Amt denkt – die meisten sind verdammt gut. Nicht alle – ich nenne keine Namen – aber die meisten.“

/ CHARLES McGRATH, New York Times 10.8.

Die New York Times zum Thema:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: