79. Eher Beatles als Stones

Lyrik war und ist kein Massenprodukt. Wird auch keines mehr werden. Insofern war die Entscheidung, die Lesung drei junger Dichterinnen in das Beltz-Zimmer des Literaturhauses zu verlegen, kein Risiko – dort herrschte eine Art von Salon-Atmosphäre. Nora Bossong und Judith Zander, die eine in Bremen, die andere in Anklam (unterhalb von Usedom) geboren, sind auch als Romanautorinnen in Erscheinung getreten, beide hoch gelobt, Judith Zander für ihr Debüt im vergangenen Jahr sogar für den Deutschen Buchpreis nominiert.

… deutlich wurde allerdings die Genauigkeit, mit der Zander an Rhythmus, Motiven und Formen arbeitet, wie sie ganze fremde Gedichte in Form von Palimpsesten überschreibt und variiert (Rolf Dieter Brinkmanns „Westwärts“ ist eines davon); wie Zitate aus Popmusik und Literaturgeschichte wie in einen Flickenteppich in ihr Werk eingewoben sind. Bei aller Verschiedenheit sind Zander und Bossong sich in einem einig – in ihrer Nähe zu den „Beatles“. Vielleicht, sagt Bossong, sei das eine Generationenfrage: „Wir sind eben eher Beatles als Stones.“ /  Christoph Schröder, FR 19.5.

8 Comments on “79. Eher Beatles als Stones

  1. als jemand, der so alt ist, daß er von 1964 an Ohrenzeuge jedes neuen Beatlessongs war und damit auch jedes Stonessongs seit „The Last Time“, kann ich bezeugen, wie es war. Selbstverständlich war man Beatlesfan. Selbstverständlich mißtrauisch gegen die Herausforderung dieser Newcomer. Und genauso selbstverständlich spätestens mit „Satisfaction“ im Bann der Stones. Aber hört man deshalb auf, Beatlesfan zu sein? Nein, niemals. Die jungen Spunde, die so um 66 rum die Beatles schmähten und die Stones lobten, hatten doch keine Ahnung. Need I say more?

    Liken

    • und mit dem „weißen album“ hatten die beatles wiederholt etwas richtig innovatives in den (klang)raum gestellt …

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: