17. Thomas Kunst / Feridun Zaimoglu

„Ich liebe jeden, der mir gefällt“ – Thomas Kunst und Feridun Zaimoglu

lesen Liebespoeme und Liebesgeschichten aus ihren Werken

Kennen und schätzen gelernt haben sie sich vor einigen Jahren in der Villa Massimo in Rom: Thomas Kunst, Lyriker und Romancier aus Leipzig, der zuletzt »Estemaga« und »Strandkörbe ohne Venedig« veröffentlichte und im Herbst seinen neuen Gedichtband »Legende vom Abholen« in der Edition Rugerup vorlegt, und Feridun Zaimoglu, Kieler Erzähler und Theaterautor, der zuletzt die Romane »Liebesbrand« und »Hinterland« veröffentlichte und im Juni mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet wurde.

»Ich liebe jeden, der mir gefällt« – die Zeile aus Zarah Leanders Lied »Nur nicht aus Liebe weinen« leitet den Abend der beiden mit Liebespoemen und Liebesgeschichten aus ihren Werken. Zwei poetische Schreibweisen verbinden sich, zwei wunderbare Interpreten der eigenen Texte finden unter dem großen Thema »Liebe« zusammen. Die Dichtungen und lyrische Prosa von Thomas Kunst, 1965 in Stralsund geboren, zeichnet seit seinem Debüt »Besorg noch für das Segel die Chaussee« (1991) Bildphantasie, hohe Musikalität der Textkomposition und Wortmagie aus. Der Dichter glühe »vor Zorn und vor berechtigtem Haß auf all jene, die nichts davon wissen wollen, daß man als Liebender aufhört, ein Zivilist zu sein«, schrieb Zaimoglu in seinem flammenden Plädoyer »Warum die Welt den großen Dichter Thomas Kunst endlich kennenlernen muß«.

Literaturhaus Kiel
17.09.2010
20:00
www.literaturhaus-sh.de

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: