070. Erlanger Poetenfest

So kann er aussehen, der «vorübergehende Garten Eden der Literatur», wie die Wochenzeitung Die Zeit das Erlanger Poetenfest vergangenes Jahr nannte. Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. August, zieht das Literaturfest wieder die Massen in den Schlossgarten, das Markgrafentheater, den Redoutensaal und andere Veranstaltungsorte in der Universitätsstadt.

Von 20.30 bis 23.45 Uhr steigt – als erstes großes Event – am Freitag «Lyrik.9 – Internationale Nacht der Poesie» mit verschiedenen Formen der Lyrik (Eintritt 9/7,50 (ermäßigt) Euro). Mit dabei sind im Redoutensaal (Theaterplatz 1) unter anderem Ulla Hahn, der experimentelle Lyriker Hartmut Geerken, Lautpoet Valeri Scherstjanoi sowie das Spoken-Poetry-Trio «Word Alert».

Besonders beliebt dürften auch heuer wieder die vier Podien im Schlossgarten sein. Am Samstag, 29. August, wird dort von 14 bis 19 Uhr gelesen – und zwar zum Nulltarif. Mit dabei sind etwa Florian Felix Weyh, Matthias Politycki, Ulla Hahn und Ulrike Kolb. Von 14 bis 15 Uhr wird die Literatursendung «Diwan» des Bayerischen Rundfunks mit den Gästen Eva Menasse, David Grossmann, Ulrike Kolb und Ulf Stolterfoht aufgezeichnet. / Nürnberger Nachrichten

Das ausführliche Programm gibt es unter www.poetenfest-erlangen.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..