13. Su Dungpo, ein chinesischer Renaissancemensch

Einer, der sich dabei besonders hervortat, war der vom Kaiser nach Hangzhou verbannte Dichter Su Dungpo, nach dem nicht nur ein unter seiner Ägide errichteter Damm, sondern auch ein Rezept für Schweinefleisch benannt ist. In Europa würde man ihn als Renaissancemenschen bezeichnen, denn Su, wie seine Landsleute ihn liebevoll nennen, war kein weltfremder Dichter, sondern ein tatkräftiger Gouverneur, der sich beim Deichbau ebenso bewährte wie bei der Eindämmung einer Cholera-Epidemie, die er mit von ihm selbst verschriebenen Kräutern kurierte. …

Su Dungpo unterscheidet sich von den dichtenden Kaisern und Mandarinen des alten China durch den persönlichen Ton seiner Poesie, die über die Distanz von 900 Jahren hinweg so frisch klingt, als stamme sie nicht aus der Sung-Dynastie, sondern von heute. Ähnlich wie Goethe versenkte er sich in die Natur und war gleichzeitig eine öffentliche Person, die hohe Ämter bekleidete, was ihn nicht daran hinderte, sich in vorgerücktem Alter in seine Dienstmagd zu verlieben, der er einige seiner schönsten Gedichte gewidmet hat:

Die unsterbliche Schönheit / Dichter sprachen vor mir, / seit Jahrhunderten besangen sie die Liebe. / Aber mir scheint, die Lieder alle / gelten nur dir, die du eben lebst. / Die Weiden, die über das Wasser hängen – / und im Teich spiegelt sich dein Gesicht. / Denn wie konnten sie vorübergehen / An dir, da du vollkommen bist! / Sie alle kannten dich, du Verwandlung / Des immer gleichen Bildes. / Der Mond, der über die Sträucher scheint – / Wie schön ist dein Auge! (Übersetzung Günter Eich)? / Hans Christoph Buch, Die Welt 1.8.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: