24. The Living Beat

Samstag, 8.10. 05, ab 19 Uhr,

im Kutschersaal der Stadtbücherei Esslingen, Webergasse 4-6

Franz Dobler, Amiri Baraka und Robert Stadlober lesen Texte von Jörg Fauser, Amiri Baraka und Allen Ginsberg

Franz Dobler, Autor, Sänger, DJ und härtester Kritiker der deutschen Altmänner-Literatur liest Gedichte des ersten, kompromisslosesten und wichtigsten deutschen Pop-Literaten: Jörg Fauser. Als junger Schreiber schockierte dieser mit seinen derben Gedichten im Sinne Bukowskis nicht nur die Feuilletons. Heute werden die enfant terribles von gestern gewürdigt und gefeiert. Jörg Fausers Gedichte kamen gerade als Hörbuch heraus. In Franz Dobler finden die Texte von Jörg Fauser einen idealen Vorleser und Interpret.

Der Schriftsteller und Essayist Amiri Baraka, geboren 1934 als LeRoi Jones, begann seine literarische Karriere im Dunstkreis der Beat Poeten im Greenwich Village. Er veröffentlichte Texte von Ginsberg, Burroughs und Kerouac, bevor er sich von der weißen Künstler-Bohème distanzierte und zum militanten Kämpfer gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Diskriminierung wurde. Heute gilt Baraka gilt als einer der bedeutendsten afroamerikanischen Dichter der Gegenwart. Neben Sachtexten wie „Blues People“ veröffentlichte er zahlreiche Theaterstücke und Kurzgeschichten sowie einen Roman. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem American Book Award ausgezeichnet. Bis heute scheut der Autor keine politischen Kontroversen. Amiri Baraka zählt zu den Vorläufern und Mitbegründern der Rap-Lyrik. Seine Auftritte sind stets Performances.

Robert Stadlober liest aus dem legendären Gedicht “Howl” von Allen Ginsberg.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: