Zusatz zur Performance

Martina Hefter

Zusatz zu “Es könnte auch schön werden”
Dieser Zusatz zur Performance wird nicht gesprochen. Er ist fürs stille Lesen gedacht.

Es folgen ein paar Überlegungen poetologischer Natur.
Ich lass mich mehrmals hinfallen, stehe auf, falle wieder hin.

Gleich sag ich was. Gebe euch vorher meine Telefonnummer, ihr könnt mich anrufen, wenn ihr euch herausgefordert fühlt.
Anrufen bitte, keine E-Mails schreiben.
Sprechen müsst ihr, ins Handy oder in die Sprechmuschel vom Festnetzapparat.
Ruft an, wenn ihr meint, mich niederknüppeln zu müssen.
Wenn ihr mir gern zwei Worte mit dem Zeigefinger auf die Stirn malen wollt,
fuck und you.
Oder auch, wenn ihr mich umarmen wollt.
Ihr könnt euch während des Telefonats vorstellen, wir befänden uns während dieser Umarmung in einem Raumschiff
das von irgendwoher kam, nur nicht von der Erde.
Gratis ist diese Umarmung natürlich nicht.

Also, Stifte oder Handys raus, ich diktiere: 0157 585 154 28
Ich hole nochmal einen Handwärmer unter dem T-Shirt vor.
Knicke das Plättchen, presse das Wärmekissen gegen meine Stirn.
Wenn ich, anstelle die Performance zu zeigen, Gedichte geschrieben hätte –
ich weiß nicht, worin die Freude läge.
Es gibt eh keine Freude.
Nur Ablenkung.
Wer hat bloß die News von der Freude erfunden?
Und eigentlich gibts nicht mal die Ablenkung.
Es gibt Bauwerke hoch und Seen tief,
stürzen und sinken.
Gibt es.
Ich dreh mich um und renne weg, erst mal nur nach hinten in eine Ecke des Raums,
wo das Licht nicht mehr hingelangt. Man nennt das draußen sein.

Mein Herzchen und ich, wir sind draußen, mein Herzchen schlägt natürlich auch hier.
Ich glaube nicht so richtig an die Kraft von Wörtern.
Pause.
Ich drehe mich vom Publikum weg, schaue dann über die linke Schulter wieder zurück und reiße gleichzeitig meine rechte Hand an den Mund. Löse sie wieder.

Und das meine ich keineswegs ironisch. Alles was ich hier sage, meine ich ernst und werde es nicht zurücknehmen.

(…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: