Dialegometha?!

Weiter geht die Debatte. Unter dem Beitrag von Carl Reiner Holdt bei Fixpoetry mit Leserkommentaren sowie mit einem zweiten Beitrag von Holdt.

Jetzt antwortet Armin Steigenberger unter dem langen Titel „Dialegometha?! Versuch einer Darstellung des Status Quo in der Lyrikdebatte. Metaebene, Wissenschaft, Belehrung“ auf Holdt. Zitat:

Es ist ja de facto etwas passiert, auch „Wenn man um einer wichtigen Einsicht willen 99 unsinnige Wege gehen muss“, schreibt Heuristiker Holdt. Deshalb sehe ich die Chance gerade darin, dass die – ich bin mal so frei, von Errungenschaften dieser Debatte zu sprechen, während „Prozessbeobachter“ C. R. Holdt versucht, zu resümieren und die Debatte in summa als banal und ineffektiv abzuqualifizieren, – Lyrikkritik nun positive Impulse erfahren hat. Wir sind ja noch nicht am Ende, wie es Holdts Ausführungen aber bereits implizieren. Die Sache ist noch nicht erstarrt und verfestigt, sondern noch und jederzeit formbar. Lasst uns jetzt mal auch ein positives Resümee ziehen, bitte. Und dann weiterreden.

(…)

In dieser Debatte ist genau das passiert – dass aus einer völlig ungeplanten Situation tatsächlich etwas entstand, und auch ich kann von mir sagen, dabei gelernt zu haben (…) dass wir uns längst schon unterhalten, schon Ergebnisse haben und uns gerade einmal mehr als Lyriker selber finden –, sprich uns Prozesse bewusst machen, uns gewisse Rahmenbedingungen vor Augen führen möchten, was Lyrikkritik in einer Lyrikwelt bedeutet, die (aus komplexen Gründen) keine richtige Öffentlichkeit findet (…) / Signaturen

Hier meine Liste der bisherigen Debatte.

Die Liste bei Fixpoetry (die im Titel behauptet, anders als ungenannt anderen ginge es ihr nicht um #präsenzpunktesammeln) und bei Signaturen (weiter unten rechts unter „Essay / Diskurs“)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: