26. Festakt für Friederike Mayröcker

FRIEDERIKE MAYRÖCKER : FESTAKT DER BILDENDEN

Entwendet bei in|ad|ae|qu|at

Ein gutes halbes Jahr vor dem kalendarischen 90. Geburtstag Friederike Mayröckers wird selbiger mittels eines “Festaktes” nun bereits unter hochsommerlichen Umständen an und von der Akademie der bildenden Künste zelebriert . Schliesslich ist Mayröcker Ehrenmitglied der Bildenden und ist man offenbar darauf bedacht , dem anzunehmenden Andrang von Gratulanten und Garanten kultureller Information elegant zuvorzukommen . Ganz zu schweigen von den anlassbedingten Einladungen ( = Lesungs- und Auftrittspflichten ) , welche der Autorin , die ihre Zeit in rastloser poetischer Arbeit verbringt, mitunter Mühe bereiten .

Wobei es nicht nur um den Auftritt an sich geht , sondern um dessen Vorlauf und Nachhall. Die Freude an der Gelegenheit , Mayröcker in ihrer unverkennbaren und in den vergangenen Jahren ebenso brüchiger wie intensiver gewordenen Diktion live miterleben zu dürfen, bleibt trotz allem mit ambivalenten Momenten gemischt .

Freuen darf man sich gelegentlich auf die Laudatio der Vertrauten und Kennerin des Werks Elisabeth von Samsonow , auf den Vortrag des Mayröcker- Spezialisten Klaus Kastberger ( “zum Werk” ) , besonders aber auf die Aufführung von Beat Furrers Komposition “auf tönernen füssen für Stimme und Flöte nach einem Text von Friederike Mayröcker“ ( mit Gina Mattiello , Stimme und Elena Gabbrielli , Flöte).

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: