46. Nobelfakten

106 Nobelpreise für Literatur wurden seit 1901 vergeben, davon 13 an Frauen.  Durchschnittsalter der Preisträger war 65 – der jüngste war Rudyard Kipling mit 42, die älteste Doris Lessing mit 88. Hitliste nach Sprachen der Preisträger:

  • Englisch 27
  • Französisch 13
  • Deutsch 13
  • Spanisch 11
  • Schwedisch 7
  • Italienisch 6
  • Russisch 5
  • Polnisch 4

Auf der Website des Nobelpreises kann man alle Vorschläge bis 1950 recherchieren. Arno Holz wurde 1919 von 40 Autoren vorgeschlagen und bis 1929 weitere 8 mal.  Thomas Mann nur fünfmal, zuerst 1924 von Gerhart Hauptmann, 24 Jahre später aber erfolgreich.  Franz Kafka, James Joyce, Rainer Maria Rilke und Bertolt Brecht wurden niemals vorgeschlagen.  Winston Churchill wurde 24 mal vorgeschlagen, davon viermal für den Friedensnobelpreis und 20 mal für den Literaturpreis, den er auch erhielt.

 

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: