Der Chefredakteur

T.S. Eliot

(* 26. September 1888 in St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten; † 4. Januar 1965 in London)

Was den Deutschen ihr Expressionismus ist den Russen ihr Futurismus (ja, da gabs besonders viele Ismen), den Briten und US-Amerikanern, ja was eigentlich? Sie waren etwas später dran und weniger radikal. Mit Ausnahmen. Einige Amerikaner gingen nach Europa und radikalisierten sich. Ezra Pound wurde ihr Anführer. T.S. Eliot veröffentlichte in der Zeitschrift der Vortizisten, er gehörte nicht wirklich dazu, ließ sich aber beeinflussen. Sein Welterfolg, The Waste Land, wurde von Pound radikal redigiert. Hier ein französischsprachiges Gedicht aus dieser frühen Zeit.

Aus: Gedichte, 1920

Der Chefredakteur

Wehe, unselige Themse,
Die zu nah am Spectator rinnt.
Der Chefredakteur
Von Rechts-Couleur
Des Spektatöhr
Verpestet den Wind.
Reaktionäre
Aktionäre
Des Spektatöhr
Von Rechts-Couleur
Schieben
Arm in Arm
Einher.
Aus der Gosse
Bestaunt
Plattnasig
Ein kleines Gör
In Lumpen
Den Chefredakteur
Des Spektatöhr
Von Rechts-Couleur
Ihren Schwarm.

Deutsch von Hedda Soellner

From: Poems, 1920

Le Directeur

Malheur à la malheureuse Tamise
Qui coule si près du Spectateur.
Le directeur
Conservateur
Du Spectateur
Empeste la brise.
Les actionnaires
Réactionnaires
Du Spectateur
Conservateur
Bras dessus bras dessous
Font des tours
A pas de loup.
Dans un égout
Une petite fille
En guenilles
Camarde
Regarde
Le directeur
Du Spectateur
Conservateur
Et crève d’amour.

Aus: T.S. Eliot: In meinem Anfang ist mein Ende. Gedichte. Berlin: Volk und Welt, 1977, S. 34f. Auch in: T.S. Eliot: Gesammelte Gedichte. Hrsg. Eva Hesse. Suhrkamp Taschenbuch 1988, S. 62f.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: