Bodensee-Literaturpreis für Peter Salomon

Den traditionsreichen, seit 1954 bestehenden Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, der alle zwei Jahre vergeben wird, erhält dieses Jahr der Lyriker, Prosaist, Essayist, Literaturkritiker und Übersetzer Peter Salomon für sein bisheriges Gesamtwerk, teilt Kulturreferent Michael Brunner mit. (…)

Salomon sei 1974 Mitbegründer und Mitherausgeber der Konstanzer Literaturzeitschrift Univers gewesen, die bis 1981 bestand, und ist seit 1992 Herausgeber der Reihe Replik, in der er vorwiegend Expressionisten „aus dem Abseits der Moderne“ porträtiert. Peter Salomon wird den Literaturpreis am 9. Oktober im Kursaal von Oberbürgermeisterin Sabine Becker entgegennehmen. Die Laudatio hält der St. Galler Literaturwissenschaftler und Dozent Mario Andreotti. / Südkurier

One Comment on “Bodensee-Literaturpreis für Peter Salomon

  1. Herzlichen Glückwunsch an Peter Salomon, den ich in den 70ger-Jahren anlässlich der Alternativbuchmesse in Frankfurt/M. bei dem inzwischen leider schon verstorbenen Wolfgang Fienhold in Frankfurt kennenlernen durfte. Gaaanz frühe Arbeiten von Peter Salomon findet man u.a. bei booklooker.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: