Preis der Leipziger Buchmesse

Und nachdem im Vorjahr mit Jan Wagner erstmals ein Lyriker gewann, ist auch 2016 wieder ein Gedichtband dabei: »Geliehene Landschaften« von Marion Poschmann. Die Autorin ist die einzige Frau unter den Top fünf.
»Wir hatten tatsächlich Schwierigkeiten, eine Autorin für die Liste zu finden, da wir unabhängig vom Quotendenken urteilen wollten«, sagte Maidt-Zinke. Poschmanns Lyrikband sei von außerordentlicher Qualität – »diesmal die einzige literarische Leistung aus weiblicher Feder, die der gesamten Jury preiswürdig erschien.«
Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, ist von der Vorlage der Leipziger Jury angetan. »Sehr überraschend« sei die Liste, sagte er. »Und es ist ein Favoritensterben. Karen Duve, Juli Zeh, Peter Stamm – all jene, die man hätte erwarten können, fehlen komplett. Die Jury hat sich nicht beeindrucken lassen von irgendwelchen Erwartungen und Marketing-Geklimper.« Es sei positiv, dass mit den Werken von Vesper und Stockmann Bücher dabei sind, die nicht jedem sofort zugänglich seien. / Main-Echo

Zur Liste

3 Comments on “Preis der Leipziger Buchmesse

  1. Heinz Strunk – WTF? Warum nicht gleich Charlotte Roche nominieren? Grüsse an die Versagerjury.

    Like

  2. wenn sie Schwierigkeiten hatten, Frauen zu finden, ha ben sie aber nicht richtig geschaut. die Romane von Wicke oder Wohlfender z.B. sind super. Beide Müry Salzmann)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..