Christoph Meckel 80

Christoph Meckel, der heute 80 Jahre alt wird, hat als Credo formuliert: „Poesie setzt den Gegenstand und sein Wort in eins, die Wissenschaft trennt sie. Kein Gedicht wird über etwas gemacht. Der Gegenstand ist in seinem Wort, und in ihm, nur in ihm, erkennt er sich selbst.“ / Hartmut Buchholz, Badische Zeitung 12.6.

Namensgleich mit Meckels erstem Gedichtband, den der Zwanzigjährige 1956 publizierte und der aus sechs Blättern bestand, die in einer Auflage von vierhundert Exemplaren erschienen, stellt „Tarnkappe“ die950 Seitenumfassende Gesamtausgabe der Meckelschen Gedichte in der Fassung letzter Hand dar. Der Autor hat die Edition seiner Gedichte zusammen mit dem Lektor Wolfgang Matz besorgt, manches Gedicht überarbeitet, sich in Zweifelsfällen für die jeweils späteste Fassung entschieden. (…) Neunzig „Wiedergefundene Gedichte“ bilden das Schlußkapitel mit bislang Unveröffentlichtem. / Beate Tröger, FAZ 11.6.

Christoph Meckel: Tarnkappe. Gesammelte Gedichte. Herausgegeben von Wolfgang Matz. Carl Hanser Verlag, München 2015. 960 Seiten, 34,90 Euro.

One Comment on “Christoph Meckel 80

  1. Meckels Credo – gedankenverwandt der Poetik Günther Eichs: »Ich schreibe Gedichte, um mich in der Wirklichkeit zu orientieren. Ich betrachte sie als triginometrische Punkte oder als Bojen, die in einer unbekannten Fläche den Kurs markieren.
    Erst durch das Schreiben erlangen für mich die Dinge Wirklichkeit. Sie ist nicht meine Voraussetzung, sondern mein Ziel. Ich muß sie erst herstellen.«

    (Günther Eich: »Der Schriftsteller vor der Realität«. In: Gesammelte Werke. Bd. IV: Vermischte Schriften. Axel Vieregg (Hg.). Frankfurt a. M. 1991, S. 613.)

    Irgendwo hat auch Karl Kraus dunklem Erinnern zufolge sinngemäß geschrieben, man schriebe ›nicht über etwas, sondern etwas‹. Da ich das Zitat um’s Verrecken nicht finde – erinnere ich mich vielleicht auch falsch …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: