36. Carson-Kosmos

Anne Carson verkauft sich erstaunlich gut für eine Lyrikerin. Vielleicht liegt es daran, dass die Verse der Kanadierin gern im Prosaparlando daherkommen. Auch thematisch sind viele der Gedichte aus „Decreation“ gut zugänglich. Sie kreisen oft, wie schon in früheren Bänden, um die Beziehung zu ihrer bejahrten Mutter:

„Wenn ich mit meiner Mutter spreche, mache ich es schön. Bücherrücken beim Telefon.

Büroklammern in einer Porzellanschale. Radiergummisprenkel auf dem Tisch. Sie spricht voll Sehnsucht Vom Tod. Ich beginne alle Büroklammern in die andere Richtung zu kippen.“

Der Anfang des Gedichts „Verbindungen“. Eine für viele vertraute Situation, das Telefonat mit der Mutter, die innere Gemütsverfassung spiegelt die äußere: Verbindungen in vielfacher Bedeutung. Im englischen Original heißt das Poem übrigens „Lines“ und bietet damit noch eine weitere Ebene, wie ein paar Verse später deutlich wird:

„Die/ Büroklammern/ sind auf gleicher Linie, unsterblich.“ Es ist nicht die einzige Stelle, an der deutlich wird, welchen Vorteil zweisprachige Ausgaben haben.

Carson kann aber noch anders: „Dein glasiger Wind bricht sich am ruflosen Ufer und kräuselt sich um die Rose / Welches Messer hat diese Stunde / gehäutet.“ („Es hilft nichts“). Hier beginnt der eigentliche Carson-Kosmos, in dem Metaphern verdichtet werden, bis sie zur Chiffre fermentieren. Das erinnert nicht zufällig an Paul Celan, dem die Komparatistin Carson vor ein paar Jahren eine große Studie gewidmet hat. / André Hatting, DLR

Anne Carson: Decreation. Gedichte, Oper, Essay
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 2014
252 Seiten, 24,99 Euro

One Comment on “36. Carson-Kosmos

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: