18. zwischen unge / sehnen orten

Die Techniken der Überblendung und des zerspaltenen Versbruches stellen einen Zusammenhang der inneren und äußeren Welt her, der in seinem Spiel der Figur des Apokoinu ähnelt – das läuft nicht immer bruchlos über die Schwelle, aber gerade in Bezug auf die Brüche, die rauen Flächen unter den semantischen Fingerkuppen, könnte es der Dichter noch mehr absehen. Denn in den Unebenheiten steckt in diesem Falle die größte lyrische Spannung – gerade wenn sie so sorgsam und wortgenau auch über Sprachen hinweg gesetzt sind wie bei Hansen. Die letzten beiden Verse des Bandes, im Gedicht Schmetterlingsgalerie, benennen in diesem Sinne die Technik der Gedichte und geben Ausblick auf ihre erhoffte Verschärfung: Schwarz auf Glas das Muster gebrochen; Farbe / bricht sich Bahn an den Schnitten verschwindet das Weiß.

zwischen unge / sehnen orten eröffnet die neue Silbende Kunst-Reihe im gleichnamigen Verlag, hervorgegangen aus der gleichnamigen Zeitschrift, von der seit 2010 acht Ausgaben erschienen sind. Die kleinen Hefte wirken zwar nicht allzu robust, aber strahlen die zierliche Selbstverständlichkeit und Leichtgängigkeit aus, die Lyrik in unserer Gesellschaft haben sollte; nicht nur im Sinne des erlösenden salto mortale hinter die funktionale Differenzierung zurück. / Tobias, Roth, Signaturen

Dirk Uwe Hansen: zwischen unge/sehnen orten. Gedichte. Köln (silbende_kunst) 2013. 44 S., 7,50 Euro.

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