111. Besser als heute Morgen

Gerade wo man dachte, mit der Kultur geht’s nur noch bergab, da entscheidet sich eine mutige Gruppe Chemnitzer, etwas für das Land der Dichter und Denker zu tun: Sie veröffentlichen eine Lyrikzeitung. Mit viel Enthusiasmus und wenig Vorbehalten vor Medium oder Genre machten sie sich ans Werk: Christian Gesellmann, Matthias Zwarg, Martin Rüdiger, Frank Weißbach, Mathilde Schliebe und Frank Roscher. Sie fragten Freunde und Bekannte und erstaunlich viele von ihnen hatten Gedichte in der Schublade. Aus 70 Einsendungen wählten sie nach eigenem Gusto 30 teils internationale Werke aus. „Besser als heute Morgen“ heißt das Produkt, in dem sie nun gedruckt wurden. Herausgekommen ist kein Kanon von Lyrik, die man gut finden soll, sondern ein facettenreicher Querschnitt dessen, was junge und gestandene Autoren (etwa der preisgekrönte Andreas Altmann) für zeitgemäße Lyrik halten. Und auch nicht in einem schmucken Leinenbändchen, sondern in einer ganz normalen Zeitung im rheinischen Format (wie der BLICK). „Wir wollten etwas Schönes machen“, sagen die Herausgeber. Und etwas, das den Alltag bereichere. Nun warten 3.000 Exemplare auf die Chemnitzer Leser, für kleine 80 Cent sollen sie ihnen auf dem Weg zur Arbeit den Tag verschönern. / Blick 3.4.

Die Gruppe junger Chemnitzer, die sich in ihrer Freizeit zusammenfand, „Besser als heute Morgen“ zu produzieren, sagt, das Ziel war, etwas Schönes zu machen. Das darf als gelungen betrachtet werden. Eine Fortsetzung ist angedacht. / Blick 8.5.

One Comment on “111. Besser als heute Morgen

  1. Vielen Dank für die Besprechung! Ein kleiner Fehler hat(te) sich aber (auch schon im BLICK) eingeschlichen. Wir mussten den Preis pro Exemplar auf nun 95 Cent erhöhen. Trotzdem: Viel Vergnügen beim Lesen!

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: