37. KOOKread mit Jan Peter Bremer, Ruth Johanna Benrath und Jan Skudlarek

Donnerstag, 8. September · 20:00 – 23:00

Ort: Kvartira 62
Lübbener Str. 18

Mit Jan Peter Bremer, Ruth Johanna Benrath und Jan Skudlarek kommt KOOKread am 8.9. aus der Sommerpause. Wie immer mit sehr guter Prosa und Lyrik, diesmal u.a. mit dem aktuellen Alfred-Döblin-Preisträger.

Im schönen Kvartira Nr. 62, einer russische Kneipe im Kreuzberger Wrangelkiez, keine zwei Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Schlesisches Tor. Feine Lesungen von jungen und jüngsten Autor/innen. Mischungen und Entdeckungen, Raum für Getränke und Gespräche.

Jan Peter Bremer wurde 1965 in Berlin geboren. 1970 zog er mit seinen Eltern in das damals noch recht rückständige sogenannte Zonenrandgebiet Lüchow-Danneberg. Dort kam er in die Schule und erlernte allmählich das Lesen und das Schreiben. Nach dem Abitur kehrte er nach Berlin zurück und wurde, einem Impuls folgend, Schriftsteller. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin-Kreuzberg. Für seinen brandneuen Roman „Der amerikanische Investor“ wurde er mit dem Alfred-Döblin-Preis 2011 ausgezeichnet.

Ruth Johanna Benrath, geboren 1966, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Heidelberg. Mit dem Cellisten Thomas Böhm-Christl inszeniert sie interdisziplinäre Kunstprojekte und tritt als Duo gezinkte sterne in Berliner Salons auf. 2009 erschien ihr erster Roman Rosa Gott, wir loben dich. Ruth Johanna Benrath lebt in Berlin. 2011 erschien ihr zweiter Roman Wimpern aus Gras bei Suhrkamp.

Jan Skudlarek, geboren 1986 in Hamm, lebt seit diesem Montag in Berlin. Veröffentlichungen u.a. in »Neue Rundschau«, »randnummer«, »[sic]« und »Edit«. Stipendien, Finalteilnahmen, Preise. Sein Lyrikheft »erloschene finger« erschien 2010 bei der parasitenpresse.

„und kornappel tritt als poltergeist auf“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: