Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 im Netz | News that stays news
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von lyrikzeitung
Der Lyriker Kurt Bartsch ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 72 Jahren in Berlin, wie die Zeitungen informieren. Damit ist ein weiterer wichtiger Vertreter der ehemaligen DDR-Lyrik abgetreten. Adolf Endler schrieb einst über ihn, mit der (1969 erschienenen und sogleich durch bestellte Kritiker verbellten) Anthologie „Saison für Lyrik“ sei eine ganze Zwischengeneration der etwa 5 Jahre Jüngeren als die in den 60er Jahren in die Literatur getretenen Autoren der „Sächsischen Dichterschule“ in der Versenkung verschwunden. Der Zensor Tod verwischt die Spuren weiter.
Nachrufe:
Kurt Bartsch blieb illusionslos, lebenslang. Er hat sich weder in Kunst noch in Lebensstil einem biedermeierlichen Sozialismus gefügt. Im Regelzwang des Leipziger Literaturinstituts hielt er es kein Jahr aus. 1965 wurde er, flankiert von Sarah Kirsch und Helga M. Novak, dort relegiert. / Jürgen Verdofsky, FR 18.1.
Mehr: Rheinische Post 17.1.
In L&Poe:
2004 Feb #82. 1968 kein Jahr für Gedichte?
2005 Sep #40. Nicht nur Handke
2006 Dez #7. Weihnacht ist, und Wotan reitet
2007 Mrz #49. Entdeckungsgeschichten
2007 Mrz #104. Keine Saison für Lyrik
2007 Mai #12. 98% nicht von Rilke
2009 Sep #41. Lyrik aus der DDR
2009 Okt #31. Von Zürich nach Flamersheim
2009 Okt #143. Der deutsche Lyrikkalender 2010
(alle nicht verlinkten sind im Archiv vorhanden – einfach Jahr-Monat-Nummer auswählen)
Kategorie: Deutsch, DeutschlandSchlagworte: Adolf Endler, Anthologien, DDR-Lyrik, Helga M. Novak, Jürgen Verdofsky, Kurt Bartsch, Sarah Kirsch
This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.
wolkenbeobachterin bei Heimatkunde | |
jules bei Kinder reicher Leute | |
Anne Bennet bei Der Wind | |
michaelcarljohanns bei Urteil | |
angelikajanz bei Horch, welch ein Laut | |
lyrikzeitung bei Ehrengedicht für die Dich… | |
àxel sanjosé bei Ehrengedicht für die Dich… | |
Anne Bennet bei Fabel eines Architekten | |
lyrikzeitung bei Fabel eines Architekten |
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Pingback: Anthologie 23: Kurt Bartsch, Märchen « Lyrikzeitung & Poetry News