85. Peter Paul Zahl wieder Deutscher

Peter Paul Zahl darf wieder Deutscher sein. Der mittlerweile überwiegend in Jamaika lebende Schriftsteller gewann vor dem Berliner Verwaltungsgericht den Prozess gegen seine Ausbürgerung durch das Auswärtige Amt (AA) im Jahre 1995. Die Entscheidung wird zurückgezogen, erklärte der Prozessvertreter des AA. Zähneknirschend. …

Als er 2002 in der deutschen Botschaft in Kingston seinen Pass verlängern wollte, wurde ihm mitgeteilt, er habe die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch durch die Annahme der jamaikanischen verloren.

Im Stil eines „altrömischen Imperators“ habe man ihm den Pass entzogen und gedroht, sonst „alle deutschen Flughäfen anzuweisen, ihn bei einem Einreiseversuch in Abschiebehaft zu nehmen“, sagte Zahls Anwalt Harald Remé. Die damalige Entscheidung war falsch und rechtswidrig, wie das Berliner Verwaltungsgericht nun feststellte. Denn damals galt noch das 1913 unter Kaiser Wilhelm erlassene „Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz“. Zahl, der nach wie vor in Deutschland gemeldet ist, hier arbeitet und seine Steuern zahlt, durfte gar nicht ausgebürgert werden. …

„Wir waren schon mehrfach mit solchen Geschichten befasst“, meinte der Vorsitzende und ließ auch durchblicken, dass hier für die Ausbürgerung wohl eher politische Gründe entscheidend waren: „Jeder, der wie ich in Berlin aufgewachsen ist, weiß doch, wer Herr Zahl ist**“. / Otto Diederichs, taz 24.4.

** Na dann ist ja alles klar. Fischer ist ja nicht in Berlin aufgewachsen, der konnte das gar nicht wissen! Hoffentlich liest er jetzt die taz! Und Steinmeier?

PPZ in L&Poe: 2002 Apr (Peter-Paul Zahl); 2004 Mrz #51. Spruch an Peter Paul Zahl (Anthologie); Mai #21. Was sind Sie eigentlich, Herr Zahl?; 2006 Feb #68. Aus gegebenem Anlaß

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: