100 Jahre Menschheitsdämmerung

Am 2. Januar 2018 beschloss ich, in der hauptsächlich dem Kalender verpflichteten L&Poe-Anthologie im ganzen Jahr vorwiegend Gedichte von Frauen zu veröffentlichen. Das ist nicht leicht, wenn man den Lyrikkalender (s. hier und hier) verfolgt, der fast jeden Tag bedeutende Männer verzeichnet, aber meist nur wenige Frauen. Beispiel morgen: von 21 gelisteten Autoren ist gerade eine Frau, übermorgen von 15 zwei Frauen usw.

Das Vorhaben gelang. Wohl mehr als zwei Drittel der Beiträge stammten von Frauen. (Wahr ist auch, es ist niemand, Männ- od. Weiblein, aufgefallen – nun ja, außer Àxel Sanjosé, der mein Projekt tatkräftig unterstützt, wofür ich an dieser Stelle herzlich danke!).

Was also liegt näher, als wieder einmal ein ganzes Jahr einem Thema zu widmen, wenn es eh keineN stört. 2010 ist der hundertste Jahrestag der Anthologie Menschheitsdämmerung, die als Symphonie jüngster Dichtung begann und zum Dokument des Expressionismus wurde. Die L&Poe-Anthologie wird 2020 vorwiegend expressionistische Gedichte veröffentlichen, jeden Tag eins, Frauen und Männer, Ausländer und Deutsche. Der Expressionismus war eine deutsche und zugleich sehr internationale Bewegung, seine Verlage und Zeitschriften veröffentlichten außer deutschsprachigen auch italienische, tschechische, polnische oder serbische Dichtung. Ich werde meine Quellen sichten, bitte hier aber auch um Unterstützung. Wer kennt im deutschen Sprachraum wenig bekannte DichterInnen und Gedichte, deutsche oder ins Deutsche übersetzte und auch bisher nicht übersetzte? Wer möchte helfen, eine bunte vielsprachige Anthologie von 366 dem Expressionismus verpflichteten oder verwandten Gedichten zusammenzustellen? Nachfragen und Vorschläge gern an gratzhgw@gmail.com.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: