Auszeichnung für Schöffling

Der Frankfurter Verlag Schöffling & Co. erhält den mit 50.000 Euro dotierten Binding-Kulturpreis 2016. Der Verlag sei „ein überregional weithin geachteter Leuchtturm der literarischen Welt, dessen Strahlkraft auch der Stadt Frankfurt Glanz verleiht“, begründet das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung seine Entscheidung.

„Mit dem Frankfurter Verlag Schöffling & Co. wird ein unabhängiges Unternehmen ausgezeichnet, das mit seinem Programm seit über 20 Jahren konsequent auf literarische Qualität und Autorenpflege setzt“, so die Binding-Kulturstiftung weiter. „Wie bei wenigen anderen Verlagen gehört dazu an zentraler Stelle die Pflege der zeitgenössischen Dichtung.“

(…)

Die Binding-Kulturstiftung würdigt mit dem Binding-Kulturpreis seit 1996 jährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Unter Vorsitz von Dr. Christoph Graf Douglas gehören dem Kuratorium an: Dr. Andreas Bomba (Hessischer Rundfunk), Dr. Ina Hartwig („Frankfurter Allgemeine Zeitung“), Hannes Hintermeier („Frankfurter Allgemeine Zeitung“), Dr. Julia Voss („Frankfurter Allgemeine Zeitung“) und Peter Michalzik („Frankfurter Rundschau“).

Die Preisverleihung findet am Samstag, den 2. Juli, um 11 Uhr im Kaisersaal des Frankfurter Römer statt. / Börsenblatt

Binding-Kulturpreis

2 Comments on “Auszeichnung für Schöffling

  1. Vielleicht nehmen sie bei Schöffling ja ein bißchen von dem lieben Zaster in die Hand und geben endlich mal einen Nachdruck des seit Jahr und Tag nicht mehr lieferbaren Kaddish I-X von Paulus Böhmer in Auftrag. Das wär mal was, lieber Autorenpflege-Verlag!

    Gefällt mir

  2. Das wäre wünschenswert. Allerdings würden wohl sehr wenige Verlage die Nachdruckkosten eines solch voluminösen Doppelbandes stemmen (können, wollen). In der Regel reicht die Nachfrage nicht, die Umsetzung zu plausibilisieren. Subskriptionslisten wären eine Idee, durchaus.
    Dass Autor und Verlag sich getrennt haben, erschwert das Unterfangen zudem.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: