101. Indische Dichterinnen gegen Gewalt

Mit der gestiegenen Aufmerksamkeit für Gewaltakte gegen Frauen werden Natur, soziale Umbrüche und Liebe, sonst die Bindeglieder der poetischen Sensibilität, durch Szenen sexueller Übergriffe verdrängt.

Dichterinnen gehören zu denen, die dieses neue Genre einführten. „Die Gedichte wurzeln in starken Emotionen. In einer Zeit, wo jede Sekunde neue Bilder von Gewalt gegen Frauen über den Bildschirm flimmern, die von verschiedenen Gruppen diskutiert werden, ist es nur natürlich, daß wir solche Vorfälle thematisieren“, sagte die Dichterin Bindya Subba aus Darjeeling, die in Nepali schreibt. Schockiert von dem jüngsten Überfall in Delhi schrieb sie das Gedicht ‚Damini‘, das dem 22jährigen Opfer gewidmet ist. „In meinem Gedicht schildere ich den physischen und seelischen Schmerz, den die junge Frau erlitt, als sie von einer Gruppe vergewaltigt wurde, den Zorn  und die Qualen, die der Vorfall in ihren Eltern auslösten und die Angst aller Frauen, daß es ihnen auch passieren könnte“, sagte sie.

Bindya gehört zu einer Gruppe von Dichterinnen aus dem ganzen Land, die sich zu einem ‚Abhivyakti‘, einer zweitägigen Lyriklesung versammelt haben. Bei Diskussionen über das Hervortreten weiblicher Dichter bemerkten sie, daß das „weibliche poetische Gewissen“ ein Produkt der mannigfaltigen sozio-politischen Hintergründe ist, aus denen sie kommen. Die Tamil-Dichterin Salma spricht darüber, daß ihre Gedichte frei von vernebelnden Bildern und hochtrabenden Vergleichen sind. „Ich nenne Sex Sex und Vergewaltigung Vergewaltigung. Die Leute fragen mich oft, warum meine Sprache so drastisch ist. Wie sonst sollte ich vermitteln, was eine Frau durchmacht? Die Poesie  entwickelt sich immer weiter, und das ist Teil dieser Entwicklung.“ / Times of India

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: