24. Langsame Gerechtigkeit

Victor Jara war ein Volkssänger, der den Ton einer Zeit traf, die Veränderung wollte. ‚Ich singe nicht, um zu singen‘, sang Victor Jara. Das Singen müsse einen Sinn haben. Den Sinn sah er in der Veränderung sozialer Ungerechtigkeit in Lateinamerika, da war er sich einig mit dem Dichter Pablo Neruda, dessen Gedichte er vertonte. Als die Chilenen 1971 eine linkssozialistische Regierung unter Salvador Allende wählten, wurde Jara so etwas wie der offizielle Sänger des Landes. Er tourte durch die Welt, wurde ein Star mit seiner sanften Stimme und den weichen, durchdringenden Augen, die ihn zum Frauenschwarm machten. Nach dem Putsch des Generals Augusto Pinochet gegen Allende 1973 wurde Jara verhaftet. Man brachte ihn ins Estadio Chile, ein Stadion in Santiago, wo 5000 Putschgegner gefangen gehalten und gefoltert wurden.

Was er sah, beschrieb Jara im Stadion in seinem letzten Gedicht: ‚Sie führen ihre Pläne mit der Präzision von Messern aus. Ihnen ist alles gleich. Für sie ist Blut wie ein Orden, Schlächterei eine Heldentat.‘ Er beschrieb die Qualen seiner Mitgefangenen: ‚einer geschlagen, wie ich nie geglaubt hätte, dass ein Menschenwesen geschlagen werden kann‘. Schließlich kam er selbst an die Reihe. Seine Peiniger brachen ihm die Hände, damit er nicht mehr Gitarre spielen konnte. Am Ende töteten sie ihn mit 44 Schüssen, so viele hielten sie für nötig, um einen Sänger zum Verstummen zu bringen. / Sebastian Schoepp, Süddeutsche Zeitung 31.12.

Jetzt, fast 40 Jahre später, wurde Haftbefehl gegen einen der Mörder erlassen. Er ging 1990 in die USA und ist jetzt untergetaucht.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: