49. Irrealis und zurück

Mal begegnen wir ihm als Ritter im ’sprachturnier‘, mal als ‚hirten mit flöte‘ oder gar als dichtendem Huhn, dessen ‚gefiedertes herz‘ flimmert. Fast immer ist dieser ernüchterte Dichter unterwegs, ohne dass man ihn doch als Reisepoeten bezeichnen könnte, der nur touristische Impressionen sammeln würde. Vielmehr huscht Ališankaüber die Kontinente wie jener Geist, den er einmal besingt. Claudia Sinnig zeigt in ihren Übersetzungen großes Gespür für die ’separatistische stimmung‘ in Ališankas Kopf. Mit schnellen Zeilensprüngen legt er seine freien Rhythmen über die Seiten. Manchmal benutzt er die Verse ein wenig zu deutlich, um das Tagesgeschehen zu kommentieren. Meist aber hüpft er leichthin ‚aus dem präsens in den irrealis‘ und zurück. / NICO BLEUTGE, Süddeutsche Zeitung

EUGENIJUS ALIŠANKA: exemplum. Gedichte. Aus dem Litauischen von Claudia Sinnig. Suhrkamp Verlag, Berlin 2011. 112 Seiten, 14,90 Euro.

One Comment on “49. Irrealis und zurück

  1. Mein absolutes Lieblingsbuch für den längeren Moment! Schon der zweisprachige Vorgänger „aus ungeschriebenen geschichten“ (DuMont 2005) ein Genuss an existenziellem Schalk auf literarisch hohem Niveau – so ist es immer mit diesem sommer die augen brennen tag der dämmerung du starrst aus allen poren auf die brüste einer frau oder auf ein schlaffes segel – auch „exemplum“ bedient meinen wohlerzogenen Zynismus gleich seitenweise – hungrig geboren absolvent des klassenspiels diplomierter melacholiker – laufend werde ich an die Endphase im Gymnasium erinnert – ausgebildet, doch wozu? Heiko Bolick, Olten (Schweiz)

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: