72. Förderpreis zum Friedrich Hölderlin-Preis für Daniela Seel

Der österreichische Autor Arno Geiger erhält den mit 20.000 Euro dotierten Friedrich Hölderlin-Preis 2011 der Stadt Bad Homburg. Der 42-Jährige ist der erste Schriftsteller, der nach dem Förderpreis im Jahr 2005 nun auch den Hauptpreis erhält. …

Den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis zum Friedrich Hölderlin-Preis erhält die Lyrikerin Daniela Seel. Der Preis wird am 5. Juni übergeben. / Kurier

Die Jury bezeichnete die gebürtige Frankfurterin als „Geheimtipp der jüngeren Lyrik“. Ihr Gedichtband „ich kann diese stelle nicht wiederfinden“ wurde als Buch gewürdigt, dessen Texte Sensibilität im Wortsinn vorführten und Sinnlichkeit bis in die feinsten Nuancen erkundeten. / FR

3 Comments on “72. Förderpreis zum Friedrich Hölderlin-Preis für Daniela Seel

  1. lerners band hatte ich am sonntag kurz in händen. wenig yeti also, möcht‘ man sagen.

    die jury hatte jeweils die fahnen zum buch und das reicht m.e., um eine lyrikerin, einen lyriker oder übersetzungen an sich und anhand dessen auszuzeichnen.

    vielleicht hätte es in begründung heißen sollen, dass der ’nun erscheinende band‘ im vorfeld gewürdigt wird, was aber auch arg in die korinthen geht.

    beigeschmack bekomme ich da mehr vom anonymen, pseudonymen sülz

    Liken

  2. Komisch, wenn Gedichtbände ausgezeichnet werden, die es noch gar nicht gibt (Hat jemand Ben Lerner: Lichtenbergfiguren?). Das hat immer so einen seltsamen Beigeschmack.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: