26. Liebesgedichte eines Dalai Lama

Am Anfang des Jahres 2011 läuft der Liebesfilm „If You Are the One 2“ in den chinesischen Kinos und wird zum Erfolg an der Kinokasse. Weil der Titelsong des Films von einem Gedicht des sechsten Dalai Lamas Tsangyang Gyatso inspiriert wurde, wird der tibetische Mönch und Dichter nach 300 Jahren wieder zum Thema in der Öffentlichkeit. …

Tsangyang Gyatso(1683~1706)war der sechste Dalai Lama und spielte eine wichtige Rolle in der tibetischen Literatur. Er war ein lebenslustiger junger Mann und für seinen sinnenfreudigen Lebensstil bekannt. Wegen des Machtkampfs in Lahsa kam er bereits im Alter von 24 Jahren ums Leben. … In seinem ganzen Leben schrieb er nur 66 Gedichte, davon sind die meisten Liebesgedichte.

Sein Gedichtsammlung „Love Song“ ist bis heute nicht nur bei Tibetern, sondern auch bei Han-Chinesen beliebt. Neben dem tibetischen Original gibt es noch über zehn chinesische Übersetzungen. Im Ausland gibt es noch englische, französische, japanische und russische Übersetzungen.

/ china.org

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: