Gedicht in leichter Sprache

340 Wörter, 2 Minuten Lesedauer.

Daniel Falb

Vor 200 Jahren hat der Schrift∙steller Heinrich Heine gelebt.
Ein Gedicht von ihm heißt: „Deutschland. Ein Wintermärchen".
Es ist ein lustiges Gedicht.
Aber der Inhalt ist ernst.
In dem Gedicht geht es um die Probleme von Deutschland.
Es ist eine Kritik an Deutschland.
Eine Kritik sagt: Das ist alles schlecht an einer Sache.
Eine Kritik kriegt man nicht gerne.
Aber eine Kritik kann helfen.
Denn damit kann man die Probleme besser verstehen.
Und vielleicht kann man die Probleme dann lösen.

Dieses Buch ist auch eine Kritik an Deutschland.
Wie das Gedicht „Deutschland. Ein Wintermärchen"
von Heinrich Heine.
Aber es ist eine moderne Kritik.
Das heißt: Es geht um die Probleme von heute.

Es geht um die Verbindungen zwischen Deutschland
und der Welt.
Und es geht um die verschiedenen Arten von Grenzen.
Denn es gibt mehr als nur die Grenzen zwischen
den Ländern.
Es gibt auch die Grenzen zwischen den Menschen.
Zum Beispiel:
- Manche Menschen sind arm und andere sind reich.
- Manche Menschen können gut lesen und andere nicht.

In diesem Buch geht es auch um die Leichte Sprache in
Deutschland.
Es gibt in Deutschland immer mehr Texte in Leichter
Sprache.
Die Leichte Sprache ist eine Sprache für alle Menschen.
Damit kann kann man die Texte besser verstehen.
Die Idee ist: Alle Leute sollen mitreden können.
Die Leichte Sprache soll die Sachen klarer machen.

Die Leichte Sprache kann man auch für Gedichte benutzen.
Dann kann man die Gedichte leichter lesen.
Dann sind die Gedichte für alle Menschen da.
Mit der Leichten Sprache kann man die Gedichte
besser verstehen.
Denn Gedichte sind mehr als nur einzelne Sätze
von einer Geschichte.
Manchmal erzählen Gedichte noch mehr.
Sie sind wie Musik.

Da gibt es auch mehr als nur den Text.
Zum Beispiel die Melodie.
In einem Gedicht gibt es manchmal eine unsichtbare
Sprache.
Die versteckt sich hinter der normalen Sprache.
Die unsichtbare Sprache kann man beim Lesen
entdecken.
Vielleicht hilft die Leichte Sprache dabei.

Aus: Daniel Falb: Deutschland. Ein Weltmärchen (in leichter Sprache). Berlin: kookbooks, 2023 (Reihe Lyrik Band 84), S. 6-9

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..