87. Holderlin

München, Deutschkurs in der Oberstufe eines staatlichen neusprachlichen Gymnasiums. Besprochen wird die Zeit der Weimarer Klassik.

Lehrerin: Mit wem stand Schiller u.a. in Kontakt?

Schülerin: Friedrich Hölderlin, Wilhelm von Humboldt, Friedrich Schlegel …

L: Können Sie diese Persönlichkeiten einordnen?

S: Hölderlin war einer der wichtigsten Dichter —

L: H-O-lderlin.

S: Ich bin sicher, im Buch steht Hölderlin mit Ö, auch auf dem Titel des Gedichtbands zu Hause.

L: Da haben Sie sich wohl verlesen. Und ob er wirklich so wichtig war, sei mal dahingestellt.

4 Comments on “87. Holderlin

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: