29. Das Nordlicht

Bilderreich orakelt Oskar Ansull:

Wer der vor 99 Jahren geborene Autor Arno Schmidt [1914-1979] war, muss gegenwärtig noch nicht in Erinnerung gerufen werden, obwohl ich mir da nicht ganz so sicher bin. Aber, ich gehe mal naiv munter davon aus, dass die Nennung des Namens Arno Schmidt bei durchschnittlichen Hardcorelesern – zumindest ab 50 Lebensjahren – keine größere Irritation auslösen wird. Hingegen dürfte der Name Theodor Däubler [1876-1934] schon ein sichtbares Großfragezeichen in die Luft malen, das sich noch vergrößert, wird nach der Präsenz seines Epos’ „Das Nordlicht“ [1910 und 1921/22 und 2004, kritische Ausgabe] im Werk Arno Schmidts gefragt. Das ist schon sehr abseitig. Verschwindend wenige sind es, die hier durchblicken lassen können, dass diese Frage sie schon immer interessiert habe und sich damit leicht als Zugehörige einer unter Kulturschutz stehenden Spezies outen, die nicht gleich an rot-weiße Leuchttürme denkt oder an TV-Ratespiele, wo Leuchten des deutschen Nordens gekürt werden. Wer aber die merkwürdigen Lichterscheinungen am Nordpol auf der Platte hat und sich unscharf an Arno Schmidt Lektüren erinnern kann, ist schon fast als erleuchtet anzusehen. Kurz: Ulrich Klappsteins Sichtung, dessen Umschlag eine sagenhafte Nordlichtgötterdämmerung Stefan Forsters (Will, Schweiz) ziert, ist die literaturwissenschaftliche Spezialausleuchtung eines bisher noch relativ im Dunkel liegenden Großgebietes der Herz- und Hirnkammer Arno Schmidts. / literaturkritik.de

Ausgabe von 1921 als pdf

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: