87. John Montague liest

Mi 26.10. 20:00

Erste Landschaft, erster Tod

In Lesung und Gespräch: John Montague (Autor, Irland)

Moderation: Hans-Christian Oeser (Übersetzer, Berlin)

John Montague ist einer der bedeutendsten irischen Dichter der Gegenwart. Der »Doyen der Poesie von Ulster« schlägt in seinen Texten die Brücke von der älteren Dichter-Generation zu den jüngeren Zeitgenossen. Vom ersten Gedichtband an, »Poisoned Lands« (1961), bestachen seine Verse durch Schlankheit, Sinnlichkeit, Kraft und Präzision. Sein einflussreicher Gedichtband »The Rough Field« (1972), eine faszinierende Sequenz über eine Reise in das zerrissene Nordirland, vereinigte Persönliches mit Politischem. Montague versteht sich trotzdem als Kosmopolit, als Mittler zwischen Amerika, dem europäischen Kontinent und dem insularen Irland.

John (Patrick) Montague wurde 1929 in New York als Sohn irischer Auswanderer geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf einem Bauernhof in der nordirischen Grafschaft Tyrone. Er studierte Englisch und Französisch. In den sechziger Jahren lehrte er in Berkeley, Dublin und Vincennes sowie am University College Cork. Seither lebt er als freier Schriftsteller in Cork. In regelmäßigen Abständen war er Poet-in-Residence am New York State Writers’ Institute. Von 1998 bis 2001 war er Irlands erster Inhaber des Lehrstuhls für Dichtkunst.

Zuletzt erschien auf Deutsch in der Edition Rugerup »Erste Landschaft, erster Tod« (2008, Übersetzung Margitt Lehbert und Hans-Christian Oeser). Montague, Mitglied der Irish Academy of Letters und der irischen Akademie der Künste (Aosdána), ist Empfänger zahlreicher Auszeichnungen und Preise.

Hans-Christian Oeser stellt den Autor im Gespräch vor und liest gemeinsam mit ihm die Gedichte und ihre Übersetzungen.

Eine Veranstaltung der Botschaft von Irland in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: