NOBELPREIS MIT 75

Tom de Toys, 13.1.2023

(* 24. Januar 1968 in Jülich-Nord; † 23. Januar 2069 in Eller-Süd)

Fürstliches Gedicht „NOBELPREIS MIT 75“ : IRONIE ODER DES SCHICKSALS?


„…was den Grad der Direktheit bestimmte, war die innere Notwendigkeit jedes einzelnen Gedichts…“
Michael Hamburger, 1969/1972 in: DIE DIALEKTIK DER MODERNEN LYRIK (VON BAUDELAIRE BIS ZUR KONKRETEN POESIE)

NOBELPREIS MIT 75
(inspiriert vom Film >I’M STILL HERE< von/mit Joaquin Phoenix 2008/2010)

© POEMiE™ @ G-GN.de

Erstveröffentlichung heute bei L&Poe, wird danach vom G&GN-INSTITUT (g-gn.de) übernommen.

2 Comments on “NOBELPREIS MIT 75

  1. Im G&GN-INSTITUT findet sich das Gedicht nun mit ca. 40 Verlinkungen zu quasi-sekundärliterarisch erläuternden Hintergründen einzelner Zeilen: https://poemie.jimdofree.com/nobelpreis-mit-75/ Man erfährt durch die Links z.B. den Zusammenhang mit dem Kinofilm „POEM“, wegen dem mein dafür verfilmtes Gedicht „ÜBERSTRÖMUNG“ damals 2001 vom ZDF „aspekte“ Moderator rezitiert wurde. Insgesamt gesehen wird das Nobelpreis-mit-75-Gedicht vielleicht bzgl. der dargestellten Lebensumstände etc verständlicher für den neugierigen Leser, zumal zahlreiche Links zu metapoetologischen Abhandlungen führen, darunter Essays, die von der Humboldt-Universität (durch das Museum für Kommunikation) benutzt wurden oder bei FIXPOETRY erschienen waren, jenem Portal, das von der Lyrikszene nicht gerettet wurde. Auch ein satirischer Essay über sogenannte „Wasserglaslesungen“ in den 90ern (mit ganz bösem Name-Dropping!) und ein weiterer über die Socialbeat-Bewegung (mit nostalgischem Name-Dropping) sind verlinkt, für einen hoffentlich hohen literaturhistorischen Spaßfaktor ist also gesorgt 🙂 Beste Grüße aus Düsseldoof, der Antidichterfürst

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: NOBELPREIS MIT 75 – DIGITALASSISTENZ

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: