Leseecke Shakespeare

Ein großartiges Projekt der Signaturen und Günter Plessows, in den kommenden 22 Wochen sämtliche 154 Sonette Shakespeares sowie das Erzählgedicht A Lover’s Complaint im Original und Plessows Übersetzung aus KRITIK DER LIEBE –– Shakespeare’s Sonnets & A Lover’s Complaint –– wiedergelesen und wiedergegeben von Günter Plessow.  (Passau, Karl Stutz Verlag, 2003) in faßlichen Portionen von je sieben Texten pro Woche zu veröffentlichen. Ich möchte die Gelegenheit für eine Neulektüre nicht versäumen. Jeden Tag 1 Sonett kann man gut schaffen, egal was man sonst liest und tut. Mit Erlaubnis von Kristian Kühn richte ich hier eine Shakespeare-Leseecke ein und lade neugierige Leser zum Mitlesen und Hin- und Herklicken ein. Die ersten sieben Sonette sind Online in beiden Fassungen mit einem Kommentar des Übersetzers

Sonette 1-7 Plessow

Signaturen wird jeden Tag ein Gedicht aus Plessows Fassung präsentieren. Meine Leseecke verlinkt darauf und stellt hier den Originaltext mit zusätzlichem Material (mindestens aber eine ältere Übertragung) dazu. Vielleicht mag jemand parallel mitlesen. In der Leseecke könnten Hinweise und Leserkommentare zum Original oder der Übersetzung zusammengetragen werden. Wer macht mit?

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: