84. Trakl für Einsteiger

Genau einhundert Jahre nach dem Tod Georg Trakls hat der Insel Verlag die „Sämtlichen Gedichte“ neu veröffentlicht, diesmal in „chronologisch-thematischer Reihenfolge“. (…)

Wer diesen Autor kennenlernen möchte, ist mit der Neuerscheinung aus dem Insel Verlag gut bedient. Wer sich allerdings tiefergehend für das Werk interessiert, sollte sich die dtv-Ausgabe besorgen. Denn die Herausgeber haben – obwohl der Klappentext eine chronologische Reihenfolge ankündigt – keine Publikationsdaten angegeben. Die Texte sind in Kapiteln gruppiert, die jeweils eine von Trakl vorgesehene Überschrift tragen. Es mag eine passende Geste des Verlags sein, zum Todestag des Lyrikers eine Neuausgabe zu publizieren; die fehlenden Informationen hinterlassen allerdings einen bescheidenen Gesamteindruck, den die Wirkungskraft der Gedichte zum Glück ein wenig aufheben kann. / Matthias Friedrich, literaturkritik.de

Georg Trakl: Sämtliche Gedichte.
Insel Verlag, Berlin 2014.
205 Seiten, 8,00 EUR.
ISBN-13: 9783458360377

One Comment on “84. Trakl für Einsteiger

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: