Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
11.10. 11 Uhr
Poesiefrühstück
Anna Hoffmann, „DAS FEHLENDE ENDE“
Anna Hoffmann wurde 1971 auf Rügen geboren und wuchs in Saßnitz auf. Sie studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Greifswald, Halle und Berlin. Seit 1998 schreibt und veröffentlicht sie fast ausschließlich Lyrik.
Bisher erschienen:
„kreiselband“ Verlag Fortdruck 2000,
„pandoras box“ parasitenpresse, Köln 2004,
„Rote Magie“, Corvinus Presse Berlin 2006,
„und ungeküßt zurück“ Corvinus Presse 2007.
Ein neues Buch ist bereits in Vorbereitung „Totenmaske“ (dt./engl.) und wird ebenfalls von Hendrik Liersch in der Corvinus Presse herausgegeben.
Die Dichterin bevorzugt einen epischen Tonfall, der einhergeht mit seltsamen Metaphern. Scharf hingesehen und präzis aber ungewöhnlich beschrieben. So entstehen authentische Arbeiten, die sich einbrennen wie in dem Gedicht „leiber//sie ist im in die hände gefallen/ nun reißt er ihr den kopf ab/ mit der innenseite seiner rechten hand// mit der linken greift er durch/bis sie nicht mehr aufhört zu schreien/ sie stößt ihm die zunge ins herz/ungläubig faßt er nach/ bricht es wie ihre knochen//sie lacht dann steht sie wieder auf/und er frißt aus ihren augen/ liebesschwüre wie austern/dieses lebendige salz“
Oft geht es auch frivol und voller Tatendrang beinah gereimt gen Untergang wie in „dein nackenkuß erst weckt den schläfer/ wach bin ich amors attentäter/ und brandschatz familiäre bande/ bin dein geliebte hure schande“.
Kultur-Transit-96 e.V.
Burg Klempenow
17089 Breest
Tel. 03965-211331
Fax: 03965-2579825
E-Mail: verein@burg-klempenow.de
Internet: www.burg-klempenow.de
Die Bücher von Anna Hoffmann und weitre von vielen anderen Lyrikern
finden Sie auf: corvinus-presse.de
Der Verlag Corvinus Presse erhielt im Mai 2009 den Victor Otto Stomps Preis der Stadt Mainz für seine buchkünstlerischen Leistungen.
LikeLike