26. Last Poet laureate

Mehr als 200 Zuhörer waren dabei, als Amiri Baraka in Oregon seine Gedichte vorlas und der Grammy-preisgekrönte Jazzmusiker David Murray Saxophon spielte.

Baraka hatte eine nationale Kontroverse ausgelöst mit einem Gedicht über den 11. September, in dem eine israelische Konspiration hinter dem Anschlag behauptet wird. „Wer wußte, daß das World Trade Center bombardiert werden würde? / Wer sagte 4000 israelischen (!) Arbeitern in den Zwillingstürmen / Daß sie an diesem Tag zuhaus bleiben sollten / Warum kam Sharon nicht?“, las Baraka zum Saxophonsound.

Der frühere Gouverneur von New Jersey Jim McGreevey hatte Baraka aufgefordert, sich für das Gedicht zu entschuldigen und von seinem Posten als Poet laureate zurückzutreten. Als Baraka sich weigerte, schaffte der Gouverneur den Posten des Poet laureate von New Jersey ab. „Unser dummer Gouverneur ernannte mich zum Poet laureate, und an diesem Punkt wurde klar, daß er Analphabet ist“, sagte Baraka. „Jetzt unterschreibe ich meine Briefe immer mit „Der letzte Poet laureate von New Jersey“, ‚just to piss them off'“. / Oregon Daily Emerald 22.2.

Baraka in L&Poe: 2002 Aug (Beat Rules); Okt (Somebody Blew Up America / Debatte um Amiri Baraka); Dez (Conspiracy theorist); 2005 Okt #24. The Living Beat; 2006 Aug #74. THE BEAT GOES ON; 2007 Jan #59. Last Poets & Baraka; Feb #68. Schwarze Geschichte

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: