[Geh aus mein Herz]

GEH AUS MEIN HERZ und
suche Freud schön ist
die Welt die mir
von dannen ziehet

das muß ein Schlächter
sein die Tier die seh
ich springen vom Mittag
weht es lau

vom Blute haben wir’s
gelernt das hat nicht
Rast noch Ruh wer hat
gezählet des Müllers
Lust

daß ihm keine fehlet

Aus: Paul Wühr: Grüß Gott ihr Mütter ihr Väter ihr Töchter ihr Söhne. Gedichte. Hanser, München 1976

Paul Wühr wurde heute vor 90 Jahren, am 10. Juli 1927, in München geboren; er starb 2 Tage vor seinem 89. Geburtstag am 12. Juli 2016 auf Le Pierle bei Passignano sul Trasimeno.

One Comment on “[Geh aus mein Herz]

  1. Ich las das Gedicht, ohne den Namen zu sehen und ich stellte mir vor, wie jung der Lyriker sein sollte, weil diese Worte in diesem Gedicht nicht alt werden können. Dann sah ich den Namen von Paul Wühr und ich erinnerte mich sehr deutlich an ihn während der Bielefelder Colloquiumstage, die ich von 1990 bis 2000 besuchte. Paul Wühr hatte eine selten ruhige und ungalublich sympathische Ausstrahlung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: